Strömen und Klopfen

Der Begriff Jin Shin Jyutsu bedeutet „die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen“.

Himmel und Erde begegnen sich im Menschen, so heißt es in den asiatischen Weisheitslehren und
wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, dass alles miteinander verbunden und vernetzt ist,
ergeben sich viele Lösungsansätze auch für Aspekte, die scheinbar nichts mit uns zu tun haben.
Denn immer, wenn wir unsere Gesundheit und Wohlbefinden im wahrsten Sinne des Wortes mit
dem entsprechenden Bewusstsein in unsere eigenen Hände nehmen, wird auch die Welt um uns
herum ein bisschen besser.


Die Heilkunst des Jin Shin Jyutsu oder Japanischen Heilströmens hilft uns, den vollkommenen Ausdruck der Harmonie, der in uns allen existiert, zu finden. Diese Heilkunst ist Philosophie, Psychologie und Physiologie zugleich. Sie führt uns eine Seinsweise vor, bei der wir die kosmische Einheit verstehen, uns selbst erkennen und uns selbst helfen können. Es handelt sich hierbei nicht einfach nur eine Technik, sondern um die Anwendung einer Kunst, um das einfache Sein eines Kanals, durch den die unendlichen Kräfte der Schöpfung fließen. Jin Shin Jyutsu ist eine Reise zu Selbsterkenntnis und Harmonie.

 

Mit Strömen und Klopfen in Harmonie von Körper, Geist und Seele zu kommen, soll das Ziel meiner Wochenendkurse für Selbstanwender sein. Die Kurse sind in sich abgeschlossen. Dabei werden folgende Themenschwerpunkte gesetzt.

 

 

Blasen- und Nierenstrom
Emotional geht es um die Auflösung tiefsitzender Ängste in allen möglichen Ausprägungen, auch um Schuldgefühle, um das „Ich darf mir nichts Gutes tun“-Gefühl, um Kontrollzwang, um das „niemand mag mich“ u.v.m.
Körperlich regulieren diese Ströme unter anderem Kreislauf, Immunsystem, Ausgleich des Wasserhaushaltes, oder dienen der Stabilisierung brüchiger Knochen.

Termin: 27. - 28.01.2024 
Samstag von 12 – ca. 18 Uhr, Sonntag von 10 – ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr inkl. Skript: 200 Euro

 

Leber- und Gallenstrom

Das Frühjahr ist für viele Menschen eine Zeit des Aufbruchs, eine Zeit, in der Licht und Wärme zunehmen und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Auch wir Menschen fühlen, wie die Energie wiederkehrt. Nicht umsonst reden wir, was unser Heim betrifft, vom Frühjahrsputz, denn das Tageslicht zeigt uns Stellen, die wir möglicherweise während der dunklen Jahreszeit übersehen haben und die nach gründlichem Putzen und Entrümpeln rufen.
Die Leber- und Gallenströme entwickeln ihre Maximalenergie ebenfalls im Frühjahr. Mit ihnen entfernen wir auf der Körperebene Schlacken und Gifte, die sich während des Winters in uns angesammelt haben.
Duch das Strömen und Klopfen bestimmter Energieschlösser oder Energiepunkte entlang der Organströme von Leber und Galle befreien wir uns auch auf der emotionalen Ebene von Giftmüll, der uns nicht gut tut, wie z.B. unterdrückter Wut, negativen Gedanken und Glaubensmustern.

Termin: 09. - 10.03.2024 
Samstag von 12 – ca. 18 Uhr, Sonntag von 10 – ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr inkl. Skript: 200 Euro

 

Herz- und Dünndarmstrom
Der Sommer ist für die meisten von uns die schönste Jahreszeit. Es ist warm, sonnig, der Urlaub steht eventuell vor der Tür und wir halten uns gerne im Freien auf. In diesen Monaten entwickeln die Herz- und Dünndarmströme ihre Maximalenergie.
Bei einer Disharmonie dieser Ströme geben wir uns nach außen sonnig, obwohl uns innerlich wolkig zumute ist (Verstellung). Oder wir bemühen uns ständig, gut zu funktionieren, was schon das Wort „Mühe“ beinhaltet. Damit einhergehend verlieren wir möglicherweise unsere Authentizität, Vitalität, Begeisterungsfähigkeit, Großherzigkeit und Analysefähigkeit. Auf Körperebene spüren wir unsere Knochen durch degenerative Erkrankungen, haben „taube
Ohren“, Probleme mit den Gelenken, dem Herzen, um nur einige zu nennen.
Durch das Strömen (Jin Shin Jyutsu) und Klopfen (EFT) bestimmter Energieschlösser können wir uns auf körperlicher wie auf emotionaler Ebene von diesen Mängeln und Einschränkungen befreien, eine bessere Lebensqualität zurückgewinnen und mit uns selbst wieder als ein Herz und eine Seele fühlen.

Termin: 20. - 21.04.2024 
Samstag von 12 – ca. 18 Uhr, Sonntag von 10 – ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr inkl. Skript: 200 Euro

 


Magen- und Milzstrom
Der Magenstrom, der eine der beiden Herbstströme, hilft uns beim Verdauen des physischen wie psychischen bzw. mentalen Inputs, und löst Spannungen auf der vorderen Körperseite vom Kopf bis zu den Füssen. Er stärkt das Gefühl, vom Leben genährt und getragen zu werden.
Der Milzstrom, der andere der beiden Herbstströme, bringt uns in gute Stimmung, vitalisiert uns in umgekehrter Richtung von den Füßen bis zum Kopf und stärkt unsere Immunabwehr.

Termin: 31.08. - 01.09.2024 
Samstag von 12 – ca. 18 Uhr, Sonntag von 10 – ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr inkl. Skript: 200 Euro

 

Nabel- und Zwerchfellstrom
Hier geht es darum wie wir auf der emotionalen Ebene in das Gefühl der Verbundenheit, der Harmonie und Wärme in Beziehungen jeglicher Art kommen, ein Urvertrauen entwickeln, uns für Fülle öffnen und Verzicht akzeptieren lernen, ohne daran zu verzweifeln.
Auf der Körperebene sorgen Nabel- und Zwerchfellstrom für eine bessere Wärmeverteilung, stärken das Zellgeflüster, wirken unterstützend bei Problemen mit z.B. den Ohren, den Hormonen und dem Herzen.

Termin: 30.11. - 01.12.2024 
Samstag von 12 – ca. 18 Uhr, Sonntag von 10 – ca. 16 Uhr

Teilnahmegebühr inkl. Skript: 200 Euro

 

 


 

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

 

Adresse

Institut für
Spirituelle Heilkunst
Cornelia und Jürgen Bongardt
Weiherstr. 16
53359 Rheinbach

Wegbeschreibung und Karte

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

 

+49 2226 14104

 

Sie erreichen uns telefonisch am besten Montag bis Freitag zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr, oder 17 Uhr - 18 Uhr. 
Zu anderen Zeiten sprechen Sie einfach auf den AB, wir rufen zurück.

 

Oder schicken Sie uns eine Email

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten schicken Sie uns bitte per Email eine kurze Nachricht. Wir nehmen die Adresse dann in unseren Verteiler auf.

Termine zur Heilerausbildung

Die Heilerausbildung beginnt wieder am 04./05. Mai 2024.

Informationen und Anmeldung 

 

Der nächste Beginn ist dann am 07./08. September 2024


Die nächsten Termine:

24. - 25.02.    Teil II
02. - 03.03.    Teil X
09. - 10.03.    Ethik u. Recht
16. - 17.03.    Teil VII
23. - 24.03.    Teil III
06. - 07.04.    Teil XI
13. - 14.04.    Teil VIII
27. - 28.04.    Teil IV
04. - 05.05.    Teil I

Buch und CDs

Buch von Jürgen Bongardt: Die Kathedrale von Chartres. Verborgene Botschaften, Rätsel und Geheimnisse.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten hier

................................
 

CD Geführte Chakra-Harmonisierung mit Elfenharfenbegleitung
Weitere Infos, Bestellung oder link zum Download hier

............................................

 

CD Wurzelchakra Meditationen
Weitere Infos, Bestellung oder link zum Download hier

.........................................

 

CD Trommelbegleitung für Schamanische Reisen.
Weitere Infos, Bestellung oder link zum Download  hier

 

Podcast zum Thema Geistiges Heilen

Ein interessantes und unterhaltsames Gespräch über Geistiges Heilen mit Andrea Lottmann, Olivia Wahrbichler und Jürgen Bongardt

Hier Klicken

Seminare im Ausland

Spirituelles Reiseseminar in die Provence auf den Spuren Maria Magdalenas
08. - 15.06.2024

für weitere Infos hier klicken

 

Spirituelles Reiseseminar nach Newgrange, Knowth, Hill of Tara und andere heilige und mystische Orte in Irland
01. - 08.08.2024
weitere Infos per Email oder telefonisch

 

Spirituelles Reiseseminar nach Avebury,  Stonehenge, Glastonbury und andere heilige und mystische Orte in Südengland
19. - 26.09.2024

für weitere Infos hier klicken

 

 

Spirituelle Reiseseminare auf der Halbinsel Yucatan im Land der Maya
22.02. - 08.03.2025
08.03. - 22.03.2025

für weitere Infos hier klicken

 

Druckversion | Sitemap
© Institut für Spirituelle Heilkunst Cornelia und Jürgen Bongardt